Lebenskunst

Ich war Mitglied einer Textilgruppe und einmal im Jahr wurde "gewichtelt". Jeder stellte ein Paket mit textilen Materialien (in der Regel Stoffe) zusammen und jeder durfte ein Paket ziehen und hatte dann ein Jahr Zeit, daraus etwas zu fertigen. Ich zog ein Paket mit Wollresten heraus. Kein Stück war länger als ein Meter. Die anderen meinten: "Daraus kann man nichts machen, das ist Müll."

Normalerweise liebe ich kreative Herausforderungen, aber dieses Mal wusste auch ich nicht recht weiter. Ein ums andere Mal holte ich die Sachen hervor, nur um sie kurz darauf wieder frustriert in die Ecke zu werfen.

So wie auch die Fäden auf den ersten Blick nicht zueinander passten, so sind oft auch die "Lebensfäden" sprich Erfahrungen nicht unbedingt gleich ein perfektes Werk. Es ist die "Kunst des Lebens", alles zusammenzufügen - auch wenn es länger dauert und viele Anläufe nötig sind, um ein harmonisches Ganzes daraus zu machen.

Heute gehört der Quilt "Lebenskunst" zu meinen Lieblingsstücken.